Konrad-Adenauer-Europapreis

Mögliche Themen für Facharbeiten

Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Facharbeit zeigen, dass sie sich intensiv mit dem Thema und seiner Relevanz für ihre persönliche Lebenswelt auseinandersetzen. Eingereicht werden können Arbeiten zu folgenden im Lehrplan für Grund- und Leistungskurse vorgesehenen Themenfeldern des soziokulturellen Orientierungswissens:

  • Entrer dans le monde du travail
    • Studienwahl und Berufswelt im internationalen Kontext
  • Vivre dans un pays francophone
    • Immigration und Integration
    • regionale Diversität
  • (R-)Évolutions historiques et culturelles
    • deutsch-französische Beziehungen
    • koloniale Vergangenheit
    • culture banlieue
  • Identités et questions existentielles
    • Lebensentwürfe und -stile im Spiegel der Literatur, Film- und Theaterkunst
  • Défis et visions de l'avenir
    • deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Europa
    • Umwelt

Für Arbeiten mit einem engeren Bezug zu den deutsch-französischen Beziehungen oder zur europäischen Integration in historischer, politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Hinsicht können folgende Themenvorschläge als Anregung dienen:

Der Schuman-Plan. Der 9. Mai 1950 als Geburtsstunde der europäischen Einigung 
Le Plan Schuman. Le 9 mai 1950, point de départ du processus d’unification europénne
 
Die Biografien von Robert Schuman und Konrad Adenauer im Vergleich 
Comparaison des biographies de Robert Schuman et Konrad Adenauer 
 
Von der EGKS bis zur EU: Wie wirtschaftliche Fragen die Einigung Europas prägten 
De la CECA à l’Union Europénne. L’importance des questions économiques dans le processus d’unification europénne 
 
Kultur als Mittel der Demokratisierung? Die Kulturpolitik in der französischen Besatzungszone nach 1945 
La culture comme instrument de démocratisation? La politique culturelle de la France dans sa zone d’occupation après 1945 
 
Deutschland und Frankreich: Über die politische Macht der jeweiligen Bilder und Klischees 
De l’influence politique des images et clichés dans la relation franco-allemande 
 
Konrad Adenauer und Charles de Gaulle: Von der ersten Begegnung 1958 bis zum deutsch-französischen Freundschaftsvertrag 1963 
Konrad Adenauer et Charles de Gaulle: de la première rencontre (1958) à la signature du traité de l’Elysée (1963) 
 
Die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks und seine Bedeutung für die deutsch-französischen Beziehungen 
La fondation de l’Office franco-allemand pour la jeunesse et sa signification pour les relations franco-allemandes 
 
Motor oder Bremse? Wie die persönlichen Beziehungen deutscher Bundeskanzler und französischer Präsidenten den europäischen Einigungsprozess beeinflussten 
Moteur ou frein? Le rôle des relations personnelles entre chanceliers et présidents dans le processus d’unification européenne 
 
Neustart in Aachen? Der Aachener Vertrag als Weiterentwicklung des Élysée-Vertrags 
Aix-la-Chapelle, un renouveau? Le traité d’Aix-la-Chapelle comme approfondissement du traité de l’Elysée
 
Die deutsch-französische Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur und Bildung am Beispiel des Fernsehsenders ARTE
La coopération franco-allemande dans la culture et l'éducation à l'exemple de la chaîne de télévision ARTE
 
Herausforderungen für das deutsch-französische Tandem in der Verteidigungspolitik
Défis pour le couple franco-allemand en matière de politique de défense
 
Zwischen Solidarität und Spaltung: Umwelt- und Energiepolitik in Deutschland und Frankreich
Entre solidarité et division : la politique environnementale et énergétique en Allemagne et en France
 
Die Förderung der Partnersprache in Frankreich und in Deutschland: Herausforderungen und Lösungsansätze
La promotion de la langue du partenaire en France et en Allemagne : défis et pistes de travail
 

 

Themenvorschläge zum Download