Leichte Sprache
 
            
                
            
        Inhalte auf dieser Internet∙seite
Herzlich willkommen auf der Internet∙seite
www.adenauerhaus.de.
Hier erklären wir Ihnen die Inhalte dieser Internet∙seite.
Konrad Adenauer war der erste Bundes∙kanzler der Bundes∙republik Deutschland.    
Konrad Adenauer wurde im Jahr 1876 geboren.    
Konrad Adenauer war einige Jahre Ober∙bürgermeister von Köln.    
Die National∙sozialisten haben Konrad Adenauer aus dem Amt vertrieben.    
Nach der ersten Bundestags∙wahl haben die Menschen Konrad Adenauer zum Bundes∙kanzler gewählt.    
Das war im Jahr 1949. 
In Deutschland wurde die Demokratie wieder eingeführt.
In einer Demokratie dürfen alle Menschen in der Politik mitentscheiden.
Dabei hat Konrad Adenauer geholfen. Frieden war für Konrad Adenauer wichtig. Die Länder in Europa sollten eng zusammen∙arbeiten. Frankreich war für Konrad Adenauer ein wichtiger Partner. Im Jahr 1963 trat Konrad Adenauer als Bundes∙kanzler zurück. Konrad Adenauer blieb aber in der Politik aktiv. Im Jahr 1967 starb Konrad Adenauer in seinem Haus in Rhöndorf bei Bonn.
Eine Stiftung ist eine Einrichtung. Die Einrichtung macht sich für bestimmte Sachen stark.
Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus erinnert an das Leben und die Politik von Konrad Adenauer.
In Rhöndorf gibt es:
- Das Haus von Konrad Adenauer.
- Den Garten von Konrad Adenauer.
- Eine Ausstellung über Konrad Adenauer.
Das Haus von Konrad Adenauer kann man bei einer Führung angucken. In Berlin gibt es auch eine Ausstellung.
In Berlin gibt es einen Ort für Veranstaltungen.
Die Stiftung unterstützt die Geschichts∙forschung mit
- einem Archiv,
- Tagungen,
- Vorträgen.
Die Stiftung bietet verschiedene Sachen an:
- Führungen.
- Vorträge.
- Konzerte.
- Lesungen.
- Museums∙feste.
Sie können sich auf dieser Internet∙seite über die Arbeit von der Stiftung informieren.
Sie finden hier:
- aktuelle Nachrichten aus der Stiftungs∙arbeit.
- Veranstaltungen von der Stiftung.
- Infos zum Besuch vom Adenauer∙haus in Rhöndorf.
- Infos zum Besuch von der Ausstellung in Berlin.
- Angebote für Schul∙klassen von der Stiftung.
- Infos, wie man das Archiv benutzt.
- Infos zur wissenschaftlichen Arbeit von der Stiftung.
- digitale Angebote von der Stiftung: - Ein Media∙guide führt durch die Ausstellung in Rhöndorf.
- Ein Media∙guide ist eine Führung über ein Handy.
- Der Media∙guide gibt Infos zu der Ausstellung.
- Ein Online-Rundgang durch Adenauers Wohn∙haus und Garten.
- Ein Online-Portal zu Konrad Adenauer.
 
- Infos zur Organisation von der Stiftung.
- Nachrichten aus der Verwaltung, zum Beispiel freie Jobs.
Hier erklären wir Ihnen die Navigation auf dieser Internet∙seite.
Ganz oben auf der Seite können Sie Inhalte suchen. Hier gibt es auch die Inhalte in Deutscher Gebärden∙sprache und Leichter Sprache.
Ausgewählte Seiten gibt es auch auf Englisch und Französisch. Direkt darunter finden Sie die Punkte
- Aktuelles und Termine.
- Besuch.
- Digital.
- Forschung.
- Über uns.
Unter Aktuelles und Termine finden Sie neueste Nachrichten von der Stiftung und Veranstaltungen.
Unter Besuch finden Sie die Öffnungs∙zeiten von unseren Ausstellungen in Rhöndorf und Berlin. Sie finden Infos zur Anfahrt und Barriere∙freiheit. Sie können ein Ticket für eine öffentliche Führung bestellen. Oder Sie können eine Anfrage zu einem Gruppen∙besuch stellen.
Hier finden Sie alle Bildungs∙angebote von Berlin und Rhöndorf.Bildungs∙angebote sind:
- Führungen und Kurse für Schul∙klassen.
- Angebote für Besucherinnen und Besucher mit Behinderung.
- Unsere Wander∙ausstellungen. - Eine Wander∙ausstellung findet an verschiedenen Orten statt.
 
- Materialien für den Schul∙unterricht.
Unter Digital finden Sie
- unseren Media∙guide durch die Rhöndorfer Ausstellung.
- Einen Online-Rundgang durch das Wohn∙haus und den Garten von Konrad Adenauer.
- Das Online-Portal rund um Leben und Politik von Konrad Adenauer.
Unter Forschung finden Sie Infos zum Archiv. Sie können eine Anfrage an das Archiv stellen. Und Sie können das Archiv angucken. Außerdem stellen wir die wissenschaftliche Arbeit der Stiftung vor.
Unter dem Punkt Über uns finden Sie Infos zur Organisation der Stiftung. Sie finden Infos über unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Stellen∙angebote.
Von der Start∙seite aus kommen Sie direkt zu den drei Haupt∙bereichen:
- Rhöndorf,
- Berlin,
- Digital.
Sie finden auf der Start∙seite auch die Bereiche:
- Aktuelles und Termine,
- Führungen und Work∙shops,
- Forschung,
- den Link zum Online-Portal über Konrad Adenauer.
Ganz unten auf der Seite können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Es gibt Links zu unseren Kanälen auf:
- Facebook,
- Instagram,
- YouTube.
Ganz unten finden Sie auch
- unsere Adresse,
- das Impressum,
- Infos zum Daten∙schutz,
- Infos zur Barriere∙freiheit von dieser Seite.
Angebote in Leichter Sprache
Im Media∙guide zur Ausstellung Konrad Adenauer 1876-1967. Rheinländer, Deutscher, Europäer gibt es einen Rundgang in Leichter Sprache.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: Mediaguide
Auf dem Online-Portal zu Konrad Adenauer gibt es den Film  
Konrad Adenauer. Geschichte und Vermächtnis. Den Film gibt es in Deutscher Gebärden∙sprache mit Untertiteln. Dazu kann der Film∙text in Leichter Sprache gelesen werden. Klicken Sie dafür auf diesen Link: Konrad Adenauer Video
Im Museum in Rhöndorf können Sie eine Führung in einer leicht verständlichen Sprache buchen. Sie können uns von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr anrufen. Unsere Telefon-Nummer ist 02 22 4 92 12 34. Oder Sie schicken eine E-Mail. Die E-Mail-Adresse ist besucherdienst(at)adenauerhaus.de
Der Text wurden übertragen von Inklusiv.
Geprüft von der Lebenshilfe Hattingen e.V.