Demokratie lernen

Workshops für Schulen zu Grundgesetz und politischer Mitbestimmung

Im Jahr 2024 feiern wir mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes. Konrad Adenauer, der die Verfassung als Präsident des Parlamentarischen Rats am 23. Mai 1949 verkünden durfte, betonte, dass die Demokratie mit Leben gefüllt werden muss. Jede Bürgerin, jeder Bürger trägt in einem demokratischen Staat Verantwortung. 

Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus trägt diesem Grundsatz mit ihrem Programm zur historisch-politischen Bildung Rechnung. Dazu gehören die Demokratiewochen für Grundschulen, die auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Bürgermeister-Castenholtz-Schule in Linz am Rhein stattfanden. Die vierten Klassen beschäftigten sich mit den Grundregeln des demokratischen Miteinanders. In einem Planspiel erlebten sie, wie unterschiedliche Interessen von Parteien vertreten werden und wie Kompromisse gefunden werden können. Den krönenden Abschluss bildete für die Kinder ein Besuch der Ausstellung und des Wohnhauses von Konrad Adenauer in Rhöndorf.

Im Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef bot die Stiftung Workshops für alle fünften bis neunten Klassen in einer Wanderausstellung des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Wer darf eigentlich wählen, wer stellt sich zur Wahl und wie entstehen Gesetze? Welche Möglichkeiten der Mitbestimmung hat jeder und jede einzelne in einer Demokratie? 

Im Anschluss wurde unsere Wanderausstellung (Einen) Staat machen - Der Parlamentarische Rat und der Weg zum Grundgesetz im Foyer der Schule gezeigt. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bis zum Abiturjahrgang setzten sich hier - begleitet vom museumspädagogischen Team der Stiftung - intensiv mit der Entstehung der Bundesrepublik Deutschland vor 75 Jahren auseinander.

Interaktive Workshops im Adenauerhaus Rhöndorf für Schulklassen können Sie hier anfragen